Aktuelles / Termine

Max Lösch siegt im deutschlandweit bekannten „Diercke Wissensquiz“ auf Schulebene, Noah Sebald erhält den 1. Platz bei den „Wissensjunioren“ der 5. Jahrgangstufe

In diesem Schuljahr mussten wir in der Schulfamilie wegen der COVID19-Pandemie auf sehr viel Altbewährtes, Bekanntes und Geschätztes verzichten. Umso mehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte über das, was in dieser Zeit möglich war, obgleich dies mitunter in abgewandelter Form realisiert werden musste. So konnte mit einiger Anstrengung der Fachschaft Geographie in reduzierter Form das „Diercke Wissensquiz“ in der Mittelstufe sowie das Quiz der „Wissensjunioren“ in der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt werden.

Im „Diercke Wissensquiz“, dem größten deutschlandweiten Geographiewettbewerb, siegte auf Schulebene Max Lösch, Klasse 10b, mit nur einem Punkt Vorsprung vor Kilian Jetschni, 10a, der sich über einen zweiten Platz freuen konnte.

Noch knapper fiel der Sieg bei den „Wissensjunioren“ aus, bei welchem alle Fünftklässler teilnahmen. Denn hier musste wegen Punktgleichheit der Sieger des Wettbewerbs über die Stichfragen ermittelt werden. Sowohl Noah Sebald als auch Johann Zehner, beide Klasse 5a, erzielten stolze 19 von 20 Punkten! Damit konnten sie auch ihre Geographielehrerin Frau Balling beeindrucken. In den Stichfragen konnte sich dann Noah Sebald gegen Johann Zehner als Sieger der „Wissensjunioren“ durchsetzen. Den 3. Platz belegte Klara Tempcke, Klasse 5b.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Die Sieger erhielten neben einer kleinen Überraschung sowie einer Urkunde Gutscheine, die vom Elternbeirat gespendet worden sind und die von den Preisträgern nicht nur für Bücher mit geographischem Inhalt eingesetzt werden können.

Sabine Balling für die Fachschaft Geographie

Von versunkenen Dörfern, Moorhexen, und einer Schnitzeljagd durch das Areal des roten Moores – Geographieexkursion der Klasse 5a (2020/21) in Kooperation mit dem P-Seminars Geographie in die Rhön

Das diesjährige P-Seminar Geographie des Gymnasiums Bad Königshofen führte am Mittwoch, den 14. Juli 2021, unter der Leitung von Frau Balling, mit der Klasse 5a eine Exkursion zum Roten Moor durch. Der Ausflug wurde von den Schülerinnen der Q11, Franziska Jäger, Lina Mahlmeister, Lea Schmitt und Mia Hartmann selbstständig geplant und durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden um 8:15 Uhr an der Bushaltestelle des Gymnasiums abgeholt und zum Roten Moor gebracht. Dort angekommen, wurden die 5.Klässler in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen erhielten eine Führung durch das Rote Moor, bei welcher neben Vegetation und Entstehung auch die Nutzung des Moores früher und heute besprochen wurde. Als die Führung nach zwei Stunden beendet war, führte die 5.Klasse noch eine Schnitzeljagd durch, die ebenfalls vom P-Seminar selbst organisiert und coronakonform geplant wurde. Die 11.Klässlerinnen hatten sich eine Route ausgedacht und an bestimmten Plätzen Fragen über das rote Moor versteckt, um so da neu erlernte Wissen über das Moor gleich zu testen. Voller Begeisterung rätselten sich die Fünftklässler in Gruppen von 3 – 4 Schülern durch das Areal des Moores. Eine kleine Siegerehrung gab es dann nach der Rückkunft auf dem Pausenhof des Gymnasiums gegen 15:30 Uhr. Dies krönte den Abschluss dieses tollen Tages.

Ein Dank geht an den Förderverein, der sich großzügig an den Buskosten beteiligte.

Von Mia Hartmann, Lina Mahlmeister, Franziska Jäger, Lea Schmitt (Q11, aus dem P-Seminar Geographie, Kursleitung Frau Balling)