Aktuelles / Termine

Theaterabonnement Meiningen

Für alle, die überprüfen wollen, ob Schiller Recht hat, dass die „Schaubühne […] eine Schule der praktischen Weisheit, ein Wegweiser durch das bürgerliche Leben, ein unfehlbarer Schlüssel zu den geheimsten Zugängen der menschlichen Seele“ ist, bietet die Fachschaft Deutsch das Theaterabonnement Meiningen 2019/20 mit folgenden Vorstellungen:

Gotthold Ephraim Lessing „Minna von Barnhelm“

am 12.11.2019 Vorstellungsbeginn 18.00 Uhr – Abfahrt 16.30 Uhr,

Beat Fäh „Rose und Regen, Schwert und Wunde“

am 11.03.2020 – Vorstellungsbeginn 11.00 Uhr – Abfahrt 8.30 Uhr,

Morton Rhue „Die Welle“ (nur großes Abo)

am 30.06.2020 Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr – Abfahrt 18.00 Uhr.

Mit den Wawuschels zum Vorlesesieg

Schon als bewährte Tradition und bei den Schülerinnen und Schülern allseits beliebte Aktivität gilt der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, der jährlich deutschlandweit unter den Sechstklässlern ausgetragen wird und an dem die Jahrgangsstufe 6 mit den DeutschlehrerInnen Frau Balling, Frau Lehmann und Herrn Wiesenmüller auch in diesem Jahr erfolgreich teilgenommen haben.

Der Wettbewerb verläuft in mehreren Runden. Während im ersten Vorentscheid der Klassensieger das Geschlechterverhältnis noch recht ausgeglichen war, qualifizierten sich für das Finale zur Ermittlung des Schulsiegers ausschließlich Mädchen. Diese Schülerinnen lasen einander im Vorfeld auf Klassenebene vor und wurden von ihren MitschülerInnen nach vorgegebenen Kriterien bewertet. Daraus ergaben sich über zwei Entscheidungsrunden mit Maren Heusinger und Annalena Krug (1. und 2. Klassensiegerin der Klasse 6a) und Lisa Weidmann sowie Nele Ortlauf (1. und 2. Klassensiegerin der Klasse 6b) die Teilnehmerinnen für den Wettbewerb um den Schulsieg der „besten Vorleserin“ am Gymnasium Bad Königshofen.

Am 11. Dezember 2019 fand nun dieser Schulentscheid statt, wobei die Schülerinnen zuerst aus einem selbst gewählten Text und anschließend eine unbekannte Passage aus der Geschichte „Die Wawuschels mit den grünen Haaren“ von Irina Korschunow vorlasen. Die Mädchen stellten sich dabei einer Jury, bestehend aus der Deutschlehrerin Frau StDin Beck, dem ehemaligen Vorlesesieger Benedikt Stuhl (jetzt Q12) und einer jungen Mitschülerin, Lilly Helmerich (Klasse 5a). Der Entscheid über den Sieg war laut Aussage von Benedikt Stuhl denkbar knapp, und zwang die Jury zu einer intensiven Beratung. Die Schulsiegerin Lisa Weidmann, die aus Kai Pannens „Mach die Biege, Fliege“ vorlas, freute sich über einen Buchgutschein und wird unser Gymnasium in der nächsten Runde vertreten. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit positiver Resonanz, die zeigte, dass auch 2019 (Vor)lesen bei vielen nicht „out“ ist. Deutschlandweit beteiligten sich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb.

(StR´in S. Balling)

Von vorne rechts: Annalena Krug (6a), Lisa Weidmann (6b, Schulsieger), Frau Balling, Maren Heusinger (6a), Lilly Helmerich (5a, Jury), Nele Ortlauf (6b), Benedikt Stuhl (Q12, Jury), Frau Beck (Jury), Herr Klose, Herr Wiesenmüller

Es fehlt auf dem Bild Frau Lehmann