Französisch

Du lernst noch Französisch? Warum denn Französisch? Die ganze Welt spricht doch Englisch! Die ganze Welt? Nein!

Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Land hört nicht auf, seine ganz eigene Sprache, Kultur und Lebensart zu pflegen. Dieses Land - die Heimat von Asterix und Obelix, Molière und Voltaire, Dior und de Gaulle, Omar Sy und Ribéry - unser Nachbarland, nur wenige Autostunden entfernt, ist weit mehr als Deutschlands wichtigster Handelspartner. Sein faszinierendes kulturelles Erbe, seine reizvollen Landschaften und attraktiven Städte laden uns zu einem Besuch ein.

Genug Gründe also, um sich auch in der Schule mit Frankreich und der französischen Sprache auseinanderzusetzen, denn die Sprache liefert uns den Schlüssel zum Entdecken einer neuen Kultur. Sie erlaubt es uns, auf die Menschen in einem Land zuzugehen und Freundschaften mit Leben zu erfüllen.

An unserer Schule kann Französisch von den Schülern als zweite oder als dritte Fremdsprache gewählt werden:

Für die Qual der Sprachenwahl findet sich hier einige Informationen:

Was ist Französisch?

Warum sollte man Französisch lernen?

Wie lernt man Französisch?

Wer unterrichtet Französisch?

Was bietet Französisch außerhalb des Unterrichts?

Frankreich