Beratung & Übergänge | Schulpsychologische Beratung

Neuigkeiten:

Jahresbericht 2014 (PDF)

Zwischenzeugnis = Zeitpunkt Bilanz zu ziehen (PDF)

 


 

 

Die schulpsychologische Beratungsstelle für die Gymnasien in Mellrichstadt und Bad Königshofen mit Sitz am MPG in Mellrichstadt  wird von mir, Frau OStRin Ute Reinhardt, betreut.
Ich unterrichte zu 60% meiner Tätigkeit die Unterrichtsfächer Mathematik, Wirtschaft und Psychologie am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt.

Aufgabe

Als Schulpsychologin habe ich die Aufgabe Schüler, Eltern und Lehrkräfte zu beraten; gegebenenfalls/falls gewünscht in Zusammenarbeit mit dem Beratungslehrern Frau StRin Prisca Coste für das MPG und Herrn StR Michael Wehner für das Gymnasium Bad Königshofen, dem Jugendamt, sowie anderen Beratungseinrichtungen und niedergelassenen Ärzten und Therapeuten. Grundprinzip dabei ist die absolute Schweigepflicht.

Tätigkeitsbereiche

Meine Tätigkeitsbereiche umfassen unter anderem: die Aussprache bei Problemen, Aufmerksamkeitsstörungen, unerklärbare Schulängste, Motivationsprobleme, Mobbing, Aggressionen, Hochbegabung und Schulversagen. Als besonderer Schwerpunkt hat sich die Lese-Rechtschreibstörung bzw. Legasthenie herauskristallisiert. Zudem biete ich Erstkontakte an bei Gewalt gegenüber Schülern oder an sich selbst, Depressionen, Essstörungen, Suchtproblematiken und anderen psychischen Erkrankungen, sowie Zeugnisberatung zum Zwischen- und Jahreszeugnis.

Erreichbarkeit

Am einfachsten bin ich per e-mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Dieses Email-Konto kann ich auch an den drei Unterrichtstagen in Schweinfurt überwachen. Bitte hinterlassen Sie dabei kurz den Anlass ihrer Kontaktaufnahme und ihre Kontaktmöglichkeiten.
In absoluten Notfällen kann ich über das Sekretariat des AvH in Schweinfurt unter 09721/ 51810-0 erreicht werden.

Sprechzeiten: Dienstag bzw. Donnerstag nach Vereinbarung!!
Bitte beachten Sie auch aktuelle Termine zu den Zeugnissen bzw. während des Abiturs!

MPG Mellrichstadt

Im Schuljahr 2012/2013 bin ich in der Regel jede Schulwoche telefonisch (09776/709097-39) bzw. persönlich (in meinem Beratungszimmer OG1.50 am MPG) zu folgenden Zeiten für kurze Anrufe/Besprechungen ohne Voranmeldung zu erreichen:
Dienstag     11:30 – 12:45
Zu diesen Zeiten vereinbare ich auch die ausführlichen Beratungstermine.

Zwischenzeugnissprechstunde      Dienstag 18.02.2014                   13:00-14:30.

Gymnasium Bad Königshofen

Dienstag   29.04.14    15:30-17:30  (Elternsprechtag 2. Halbjahr)
Montag     28.07.14    11:30-14:00  (Jahreszeugnissprechstunde)

In den übrigen Zeiten bin ich in der Regel einmal im Monat nach Vereinbarung (siehe oben) am Gymnasium in Bad Königshofen im Beratungslehrerzimmer zu erreichen.

Anreise

MPG
Sonnenlandstr. 21

97638 Mellrichstadt

  • Eingang Mensa (links auf dem Pausenhof)
  • Treppe in den 1. Stock
  • Rechts hinter dem Rollstuhllift in Richtung des Kollegstufenzimmers BUS liegt Zimmer OG1.50
Design by Next Level Design / Script by Joomla!