Mathematik

Um schon den Jüngsten Spaß am Knobeln zu vermitteln, findet jährlich die Mathematikolympiade für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen statt. Alleine oder im Team können sie in zwei Runden knifflige Aufgaben bearbeiten. Da die Lösungen in Zusammenarbeit mit der Realschule Bad Königshofen und den Gymnasien in Mellrichstadt und Bad Neustadt ausgewertet werden, können die Teilnehmer eher einen Preis erringen als bei den bayern- oder bundesweiten Wettbewerben. Die Schule zeichnet am Ende des Schuljahres die erfolgreichen Teilnehmer aus.

Erfolgreiche Teilnehmer im Schuljahr 2016/17:

Klassenstufe 6: Anna Semineth (Erfolgreiche Teilnahme an beiden Runden)

Klassenstufe 7:  Nele Koch, Josef Seelmann (1. Preis)

Klassenstufe 8: Selina Roth (Erfolgreiche Teilnahme an beiden Runden)

Start der neuen Runde der Mathematikolympiade im Schuljahr 2017/18: Oktober 2017

Unterrichtsprojekte und Wettbewerbe im Fach Mathematik

MORG Mathematikolympiade im Landkreis Rhön-Grabfeld

Am 26.07.2016 durften die Preisträger der MORG Anna Semineth, Nele Koch, Josef Seelmann und Lisa Weigand sowie Charlize Klinger und Justin Schmitt vom Rhön-Gymnasium Bad Neustadt gemeinsam mit den anderen unterfränkischen Preisträgern am Mathematiktag an der Universität Würzburg teilnehmen. Frau Streib und Frau Rüth aus Karlstadt organisierten gemeinsam mit den Schülern ihres P-Seminars ein abwechslungsreiches Programm für die Schüler der 5. bis 8. Klassen.

Am Vormittag besuchte jeder Schüler drei der sieben angebotenen Workshops. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit magischen Quadraten und mit verschiedenen Logikrätseln. Beim Workshop „Mathegami“ falteten sie aus 12 quadratischen Papieren einen „Schmetterlingsball“, bei dem die einzelnen Blätter, wenn man den Ball wirft, wie Schmetterlinge zu Boden flattern. Die Schüler lernten Mathematisches zum Schachbrett und die Lösung des „Reiskornproblems“ kennen (Wie viele Körner Reis müssten auf das 64te Feld des Bretts gelegt werden, wenn auf dem ersten Feld ein Korn liegt und dann auf jedem weiteren Feld doppelt so viele Körner liegen wie auf dem vorhergehenden?). Sie bastelten ein Tangram-Spiel und legten damit verschiedene Figuren. In einem weiteren Workshop konnte man Roulette spielen und sich mit den Wahrscheinlichkeiten für einen Gewinn beschäftigen. Schüler eines P-Seminars aus Haßfurt hatten eine Mathematik-Ausstellung mit Exponaten zum Anfassen und Ausprobieren gestaltet.

Nach gut zwei Stunden in den Gruppen ging es zum Mittagessen in die neue Mensateria.  Anschließend an die Mittagspause nahmen die Schüler noch einmal an jeweils zwei Workshops teil.

Nach der Verabschiedung und einem abschließenden Gruppenfoto fuhren die Schüler gegen 16 Uhr gemeinsam mit ihrer Begleitlehrerin Frau Seelmann wieder zurück nach Bad Königshofen.

Die vielen spannenden Mathematikangebote hatten den „Nachwuchsmathematikern“ bestens gefallen und viel Spaß gemacht.

StDin G. Seelmann

Mathematiktag für die Preisträger der MORG 2016

Nele Koch und Josef Seelmann durften auch am Mathematiktag für die Preisträger der MORG 2017 an der Universität Würzburg teilnehmen.