Beratung und Übergänge

Schulpsychologische Beratung

Weitere Beratungsangebote - Adressen/Nummern

Schulpsychologische Beratung

Die schulpsychologische Beratungsstelle für die Gymnasien von Mellrichstadt und Bad Königshofen wird von mir, Frau OStRin Ute Reinhardt, betreut. Ich unterrichte zu 60% meiner Tätigkeit die Unterrichtsfächer Mathematik, Wirtschaft und Psychologie am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt.

Aufgabe: Als Schulpsychologin bin ich Ansprechpartnerin für alle, die am Schulleben teilhaben: Schüler, Eltern und Lehrer, gegebenenfalls/falls gewünscht in Zusammenarbeit mit dem Beratungslehrern bzw. Sozialpädagogen, dem Jugendamt, sowie anderen Beratungseinrichtungen und niedergelassenen Ärzten und Therapeuten. Die schulpsychologische Arbeit beruht auf folgenden Grundsätzen: Sie ist immer

• freiwillig (niemand kann gezwungen werden, zum Schulpsychologen zu gehen)

• vertraulich (Schulpsychologen unterliegen derselben Verschwiegenheitspflicht wie z. B. Ärzte) d.h. die absolute Schweigepflicht

• neutral und kostenlos

Tätigkeitsbereiche: Im Rahmen der schulpsychologischen Beratung biete ich beispielsweise meine Hilfe an

• bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten sowie im Leistungsbereich

• bei schulbezogenen Ängsten bei Verhaltensauffälligkeiten

• bei Schwierigkeiten in der Klasse (z.B. Probleme mit Mitschülern)

• in Krisensituationen

• bei Hochbegabung/Schulversagen Als besonderer Schwerpunkte haben sich die Lese-Rechtschreibstörungen und Probleme beim Übertritt ans Gymnasium herauskristallisiert. Zudem biete ich Erstkontakte bei psychischen Erkrankungen, sowie Zeugnisberatung zum Zwischen- und Jahreszeugnis.

Auch dieses Jahr wird für alle nicht einfach werden. Corona stellt weiterhin alle vor immer wieder neue Herausforderungen. Als Schulpsychologe kann ich Ihnen bei Schulproblemen und damit verwandten Problemen oder auch mit Auskunft für Anlaufstellen/offenes Ohr bei anderen Problemen helfen.

Erreichbarkeit:

Am einfachsten bin ich zur Terminvereinbarung per Email unter Ute.Reinhardt@mpg-met.de zu erreichen.

Dieses Email-Konto kann ich auch an den drei kompletten Unterrichtstagen (Dienstag, Mittwoch und Freitag) in Schweinfurt überwachen. Bitte hinterlassen Sie dabei kurz den Anlass ihrer Kontaktaufnahme und ihre Kontaktmöglichkeiten (falls möglich mit Telefonnummern für tagsüber).

Ich bin jeden dritten Montag im Monat in der Schulzeit fest in Bad Königshofen zu erreichen und in alle anderen Schulwochen montags in Mellrichstadt.

Dabei bin ich telefonisch bzw. persönlich in dem jeweiligen Beratungszimmern zwischen 12:15 und 13:00 für kurze Anrufe ohne Voranmeldung zu erreichen. Zu dieser Zeit vereinbare ich auch die ausführlichen Beratungstermine.

Das Beratungszimmer in Mellrichstadt ist der Raum EG.60 am MPG und hat die Telefonnummer 09776/709097-39.

Mein Beratungszimmer am Gymnasium Bad Königshofen ist im Raum 2.01.1 und hat die Telefonnummer 09761 / 3956524.

Termine, bei denen Schüler/Eltern anwesend sind, kann ich für Schüler aus beiden Gymnasien im Gymnasium Mellrichstadt in meinem Büro in EG.60 vereinbaren. Räumlich ist dieses Büro deutlich größer als das Beratungszimmer in Bad Königshofen und mit weniger Sozialkontakten zu erreichen, so dass die Covid19-Regeln einfacher einzuhalten sind. Weitere Termine finden für Schüler des Gymnasiums Bad Königshofen jeden dritten Montag im Monat in Bad Königshofen nachmittags in einem Klassenzimmer statt.

Jahreszeugnissprechstunde