Unterrichtsprojekte und Wettbewerbe im Fach Mathematik

Herr Machelett begleitete Lorena Richter, Felix Antlitz und Florian Scholz zum vom „Zentrum für Mathematik“ (ZFM) organisierten „Tag der Mathematik“ in Erlangen bei Siemens „medicare“. Das ZFM führt Projekte durch, die auf besonders begabte und mathematisch interessierte Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind.

Beim bundesweit an verschiedenen Orten durchgeführten „Tag der Mathematik“ sollen die Schüler in Einzel- und Gruppenwettbewerben ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Für die Begleitlehrer werden mathematische Vorträge angeboten. Die Schüler berichten:

„Heute, am 12.3.2016, waren wir beim „Tag der Mathematik“ in Erlangen. Nach der Anmeldung mit kleinen Hindernissen gab es eine kurze Begrüßung von Prof. Dr. Friedrich Knop und Heinz Brenner. Anschließend wurden die Schüler von den Lehrern getrennt. Für die Schüler gab es den Gruppenwettbewerb und für die Lehrkräfte einen Vortrag über Extremwertprobleme mit mehreren Zielfunktionen. Nach einer kurzen Pause traten die Schüler gleich zum Einzelwettbewerb an und die Lehrer lernten den mathematischen Unterschied zwischen Donut und Brezel kennen – es ist das Loch.

Endlich gab es nun die Möglichkeit, sich in der Kantine von Siemens Healthcare GmbH zu stärken und auch über die Aufgaben aus den Wettbewerben zu diskutieren, weil die Lösung und der Lösungsweg nicht immer eindeutig waren.

Mit vollem Bauch kam nun für die Schüler der Schnelligkeitswettbewerb. Dabei mussten wir nacheinander acht Aufgaben lösen, mussten diese jedoch immer abgeben, bevor wir die nächste erhalten konnten. Es gab Fragen wie beispielsweise „Wie viele Teiler hat die Zahl 2016?“. Nach einer halben Stunde mathematischen Hürdenlaufs waren die verschiedenen Wettbewerbsetappen geschafft. Währenddessen rauchten die Köpfe der Lehrer bei einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Richter „0x5f3759df – Was Wurzeln mit magischen Zahlen zu tun haben“.

Nun wurden wir alle wieder vereint, und da wir Gäste bei der Siemens Healthcare GmbH waren, gab es einen Vortrag von Dr. Sonja Lehmann, einer IT-Mitarbeiterin der GmbH, über „Big Data Analytics“. Inzwischen waren die Wettbewerbe bereits ausgewertet worden. Damit das Rätselraten um die Lösungen der Aufgaben ein Ende hatte, löste Prof. Dr. Friedrich Knop nun alle Aufgabenstellungen der drei Wettbewerbe, jedoch konnte auch er nicht immer jede Aufgabe auf Anhieb erklären.

Zum Abschluss fand noch die Siegerehrung statt. Beim Einzelwettbewerb belegten Felix Antlitz den 19. Platz und Lorena Richter den 10. Platz. Beim Gruppenwettbewerb konnten wir den 19. Platz erreichen. Bevor wir uns wieder auf den Heimweg begaben, machten wir noch ein kleines Erinnerungsfoto.“

Lorena Richter, Felix Antlitz, Florian Scholz, Q11

Tag der Mathematik in Erlangen