IS(IS) – der Islamische Staat im Irak und Syrien

Warum haben wir uns für dieses Thema entschieden?

In der Öffentlichkeit, im Fernsehen, im Internet,  in der Zeitung oder in Gesprächen mit Mitschülern ist dieses Thema nicht nur brandaktuell, sondern auch immer wieder Grund zur Sorge: Viele verstehen gar nicht, wer der IS eigentlich ist und warum wir vor ihm Angst haben sollen? Oder ist das alles übertrieben?

Einzelne von uns wussten aber schon einiges darüber, informierten die anderen und konnten sie so für dieses Thema begeistern. Alle waren interessiert und hoch motiviert! Um genauere Antworten zu bekommen, haben wir uns zunächst einmal leitende Fragen für unsere Informationssuche überlegt:

Wer ist eigentlich der IS?

Wo gibt es den Islamischen Staat?

Wann hat der Islamische Staat angefangen, zu kämpfen?

Was passiert eigentlich im Irak und Syrien?

Warum tötet der IS Menschen?

Welche Ziele will der IS erreichen?

Wie will er diese Ziele erreichen?

Was kann man gegen den Islamischen Staat tun?

Wer wehrt sich gegen den Islamischen Staat?

Wie haben wir unsere Informationen gefunden?

Zunächst haben wir in der Schulbibliothek nach Informationen gesucht. Leider mussten wir feststellen, dass das Thema offensichtlich wirklich „brandaktuell“ ist, denn Bücher zum IS waren nicht aufzufinden. Als Nächstes haben wir das Gespräch mit unseren Eltern und Lehrern gesucht, doch auch sie konnten nicht alle unsere Fragen beantworten.

Deswegen war für uns klar, wir müssen selbst nach Antworten im Internet suchen! Wir haben die Fragestellungen aufgeteilt, anschließend hat jeder recherchiert und die Ergebnisse schriftlich festgehalten. Daraufhin haben wir alle Informationen zusammengetragen und geordnet. Jetzt fehlte uns nur noch eine Präsentationsform.

Angeregt durch die Internetplattform „explainity.de“ haben wir uns entschieden, ein eigenes „Erklär-Video“ zu drehen. Als Erstes haben wir ein Drehbuch geschrieben, in dem wir zwischen Sprechtext und Bildern unterschieden haben. Nach einer Besprechungs- und Überarbeitungsphase haben einige von uns begonnen, die Bilder zu malen. Besonders für Fahrzeuge, landestypische Kleidung und Symbole von Organisationen haben wir Vorlagen aus dem Internet genutzt. Das Malen der Bilder hat viel Zeit in Anspruch genommen.

Bevor wir den Film drehen konnten, haben sich einige Schüler in die Technik der Filmkamera und den Aufbau des Stativs einweisen lassen, wobei ihnen die Schüler des P-Seminars „Film in der Region Rhön-Grabfeld“ behilflich waren. Nach zwei Generalproben konnten wir drei Versionen filmen, die im Anschluss geschnitten und mit einem Vor- und Nachspann versehen wurden.

Besonders hat uns gefreut, dass unser Film schon für einen Projekttag der 10. Jahrgangsstufe verwendet wurde. Das Thema war „Deutschland und der IS(IS) – Soll Deutschland Soldaten in das Krisengebiet schicken?“ und wurde mit unserem Film als Einstieg eingeleitet.

Was waren unsere Quellen?

- www.logo.de

- www.wikipedia.de

- www.brk.de

- www.google.bilder.de

- www.spiegel.de

- www.mainpost.de

- www.zdf.de

- www.kika.de

- www.n24.de

- www.ntv.de

- www.tagesschau.de

Leseprojekttag zum Thema IS

Leseprojekttag IS.m4v

Zum Starten des Films bitte auf das Symbol klicken!