Englisch am Gymnasium

In der Sekundarstufe 1 werden die Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten Texten an die Alltagswelt Großbritanniens und der USA herangeführt. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf der Erweiterung des aktiven und passiven Wortschatzes.

Wir legen aber ebenso großen Wert auf ein Vertrautwerden mit der englischen Grundgrammatik, die unseren Schülerinnen und Schülern viele sprachliche Möglichkeiten eröffnet. Parallel dazu begegnen uns vom ersten Lernjahr an vielfältige englischsprachige Hörtexte. So wird abwechslungsreich mit den verschiedensten schülergerechten Themenbereichen das Hörverständnis konsequent geschult.

Da unsere Schülerinnen und Schüler Englisch später hauptsächlich mündlich verwenden werden stehen jedoch an höchster Stelle die Bereitschaft und die Möglichkeit zum Gespräch in der bedeutendsten Weltsprache. Dem wird auch dadurch Rechnung getragen, dass bereits in der 7. Klasse (E1) bzw. in der 8. Klasse (E2) eine mündliche Schulaufgabe stattfindet.

Nach vier Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Etappenziel erreicht: Sie haben sich die englische Grundgrammatik angeeignet und sind in der Lage, sich zunehmend differenziert auszudrücken. Ab jetzt wird wiederholt, vertieft und v.a. auch verstärkt am Ausdruck gefeilt. Dem Alter und Interesse der Schülerinnen und Schüler entsprechend führen weitere landeskundliche Themen in die Welt Australiens, der USA und anderer englischsprachiger Länder. Auch hier legen wir großen Wert auf das Fördern der Gesprächsfähigkeit.

Hier findet ihr eine Übersicht der Niveaustufen des GeR am Gymnasium: