Englisch in der Oberstufe

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Weiterbelegung von Englisch in der Sekundarstufe 2 (auch Qualifikationsstufe) entscheiden, arbeiten ab Jahrgangsstufe 11 mit authentischen Texten. Jetzt wird nicht mehr streng nach Lehrbuch unterrichtet, sondern auch mit aktuellen Artikeln aus Zeitungen, Zeitschriften etc. die englischsprachige Welt erkundet.

Ergänzt wird die Textarbeit (Sachtexte und literarische Texte) durch Hörtexte, Filmclips, Cartoons sowie zahlreiche Bilder, die immer neue Sprechanlässe schaffen. Ihre erworbene kommunikative Kompetenz können die Oberstufenschüler in der mündlichen Schulaufgabe in Q11/12 sowie im Colloquium unter Beweis stellen.

Wer sein Englisch noch weiter vertiefen will, hat in der Q-Stufe dazu verschiedene Möglichkeiten: Die Fachschaft bietet regelmäßig W- und P-Seminare an, in denen ein ausgewähltes Thema in einer kleinen Gruppe vertieft wird (z.B. Poetry Slam  Football Hooliganism, The Olympic Games). Oder die Schülerinnen und Schüler besuchen den Englisch-Konversationskurs, in dem thematisch von aktuellen Themen über die verschiedensten Hobbies bis hin zu von den Schülern abgehaltenen Kochkursen à la Jamie Oliver alles möglich ist – natürlich alles auf Englisch! Ein Hörbeispiel zu einer von den Schülern in diesem Kurs produzierten Radioshow findest du hier.

Podcast Radioshow

Mainpostartikel Poetry Slam 03.12.2014