Archiv aktuelles Schuljahr

Schulleben

In der vorösterlichen Zeit führten die Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Kunst ein gemeinsames Projekt „Kreuzweg-Kreuzgestaltung“ durch. Die Kreuzwegstationen wurden von den Schülern der Klasse 6bc und dem Pluskurs Religion plastisch gestaltet. Hierbei setzten sich die Schüler mit einzelnen Kapiteln aus der Leidensgeschichte nach Johannes auseinander und konnten sich kreativ damit auseinandersetzen.

Die Kreuzdarstellungen der 9. Klassen reichten von rein ästhetischen Entwürfen bis zu aktuellen oder kritischen Interpretationen. Im Rahmen des Religionsunterrichts konnten sich die Schüler sowohl mit klassischen Auslegungen des Kreuzestodes als auch mit modernen theologischen Deutungen auseinandersetzen. Ziel war es, die Schüler zu eigenen Interpretationen der Kreuzigung Jesu zu ermutigen.

Die Ergebnisse des Projekts wurden vom 19. bis 27. März in einer Ausstellung in der Aula des Gymnasiums präsentiert und stießen auf reges Interesse.

Projekt „Kreuzweg - Kreuzgestaltung“