Wirtschaft und

Recht

Seit der Einführung des G8 gibt es das Praxisseminar. Im Schuljahr 2010/2011 haben sich 11 Schüler und Schülerinnen der Q11 für dieses  Seminar im Fach Wirtschaft und Recht bei Herrn Wehner  entschieden. Ziel dieser Gruppe ist, eine Firma zu gründen, ein Produkt zu entwickeln und zu vermarkten. Und das alles unter realen Bedingungen. Die genauen Vorgaben dazu liefert das Institut der Deutschen Wirtschaft.

Die Schüler haben sich für ein regionales Kochbuch entschieden, und gründeten dazu die Schülerfirma „KochEs(s)“. Das Startguthaben bestand aus 90 Anteilsscheinen zu je 10 Euro, die die Schüler zuvor  an Eltern, Freunde und Bekannte verkauft haben. Innerhalb der Firma wurden dann die Aufgaben verteilt, bzw. die verschiedenen Abteilungen personell  besetzt.  Dann wurden bei  lokalen Restaurants und der Grabfeld-Allianz Rezepte gesammelt und in einem Kochbuch zusammengestellt. Eifrig suchten sich die Schüler noch  Sponsoren und sorgten damit  für ein zusätzliches kleines finanzielles Polster. Als Wirtschaftspatin fungierte Ela Schiller-Eggerath von der gleichnamigen Buchhandlung. Auch der Buchdruck wurde von einer regionalen Druckerei durchgeführt. Für die Vermarktung wurde eine Veranstaltungsliste zusammengestellt,  auf denen die Bücher dann verkauft wurden. Das waren  Kindergartenfeste, Sommerfeste oder  Elternsprechtage und Tag der offenen Tür. Offiziell wurde das Kochbuch dann im Küchenladen der Familie Weigand in Großeibstadt vorgestellt. In einer tollen Show kochte zwei  Rezepte aus dem Kochbuch nach. Musikalisch wurde  dieses Event von der Promi-Band mit Clemens Behr und Wolfgang Abschütz umrahmt, und die Gäste waren von diesem Abend und den gebotenen kulinarischen Genüssen begeistert.

Außerdem war die Schülerfirma „KochEs(s)“ auf der Messe in Regensburg mit einem Stand vertreten.  Die Schüler nutzten die Möglichkeit, sich mit anderen Schülerfirmen auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln.  Zum Schuljahresende muss die Schülerfirma wieder aufgelöst werden.  Bei der letzten Hauptversammlung zeigten die Schüler den  Anteilseignern anhand einer Power-Point- Präsentation die verschiedenen Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Auch die Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Bilanz wurde offen dargelegt und die einzelnen Posten, wie Gehälter, Steuern und dergleichen erklärt. Gunter Heynemann, der zusammen mit Thomas Lang bei der ersten Hauptversammlung zu Rechnungsprüfern bestellt wurde,  bescheinigte den Jungunternehmern eine einwandfreie Kassen- und Buchführung. Daraufhin wurde die Geschäftsführung von der Hauptversammlung entlastet. Mit der Rückzahlung der Anteilsscheine endete dann die Hauptversammlung. Aber neben Gunter Heynemann fand auch der betreuende Lehrer, Michael Wehner, nur lobende Worte für seine Schüler. Sie haben sich zu einer guten Gruppe zusammengefunden und  professionell gearbeitet. Mit Spaß und Eifer waren sie bei der Sache, er sei stolz auf das Geleistete und beglückwünschte seine Schüler zu diesem guten Endergebnis.  Und die 11 Schülerinnen und Schüler der Q11  können auf ein abwechslungs- und arbeitsreiches Praxis-Seminar-Schuljahr zurückblicken in dem sie viele neue Erfahrungen gesammelt haben und gemeinsam viel erreicht haben.

P-Seminar Juniorprojekt „KochEs(s)“ 2010//2011