Jugend forscht 2005

Unter dem Motto "Der nächste Level..." fand am 3. und 4. März der diesjährige Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in der Altmain-Sporthalle in Grafenrheinfeld statt. Vom Gymnasium Bad Königshofen präsentierten Sebastian Heuchler, Pascal Werner (beide 12. Klasse) und Simon Ebner (11. Klasse) ihre Arbeit "PUBAR - Puzzlebauroboter: Ein Verfahren zum Erkennen und Zusammensetzen von Puzzles".

Bei ihrer vierten Jugend-forscht-Teilnahme haben sich die drei mit dem automatisierten Zusammenbau eines Puzzles beschäftigt. Mit einer Kamera wird automatisch ein Bild der ungeordneten Puzzleteile erstellt. Eine selbst entwickelte Software filtert aus diesem Bild die nötigen Daten: Sie erkennt die einzelnen Teile vor dem Hintergrund, markiert Ränder und Ecken, ermittelt die Eigenschaften der Kanten der Puzzleteile und findet durch Vergleich dieser Eigenschaften zusammenpassende Teile. Das Puzzle wird zunächst am Computer virtuell zusammengesetzt. Die Informationen werden dann an einen Roboterarm übermittelt, der die Puzzleteile mit Hilfe eines kleinen Elektromagneten anhebt und richtig zusammensetzt.

Der Roboterarm wurde der Schülergruppe dankenswerterweise von der Firma PREH in Bad Neustadt zur Verfügung gestellt. Die notwendige Elektronik und Mechanik bauten die Schüler selbst an.

In ganz Unterfranken waren die Schüler das einzige Team, das sich an den anspruchsvollen Fachbereich Mathematik/Informatik herangetraut hatte. Ihre monatelangen Tüfteleien wurden mit einem Abonnement der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" und zwei Buchpreisen belohnt.

G. Seelmann