Wirtschaft und

Recht

Wie in jedem Jahr seit der Einführung des G8 wird der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums Bad Königshofen auch im Schuljahr 2015/16 wieder das Projekt-Seminar Wirtschaft von Herrn Wehner angeboten. Dabei sollen die Schüler/innen unter realen Bedingungen ein Unternehmen gründen und dessen Produkte vermarkten, wodurch zugleich auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit gefördert werden. Hilfe und genaue Vorgaben zum Juniorprojekt liefert das Institut der Deutschen Wirtschaft.

Die Idee der diesjährigen Schülergruppe ist es, ein Bundling, bestehend aus einem handgenähten fair gehandeltem Seiden-Loop (Schal) aus indischen Saris – nur Unikate – und einer Auswahl an Fairtrade-Tees, zu verkaufen. Mit den Loops aus Nepal wollen die Schüler die Gesellschaft auf das Erdbeben, welches Anfang 2015 Nepal erschütterte, und dessen Folgen aufmerksam machen. Um über die derzeitigen Bedingungen und Probleme in diesem Schwellenland zu informieren, wird eine Broschüre beigelegt, in der sowohl die derzeitigen Umstände in Nepal beschrieben sind, als auch eine Anleitung für Anregungen zum Stylen der Loops enthalten ist.

Das Startguthaben des frisch gegründeten Unternehmens bestand aus 90 Anteilsscheinen zu je 10 Euro, die die Schüler zuvor an interessierte Investoren verkauft hatten. Zudem suchten die Schüler Werbeträger, um die Finanzen aufzubessern. Nachdem dies erledigt war, fand in der Aula des Gymnasiums die erste Hauptversammlung statt, in der die Firma sich mit den einzelnen Abteilungen vorstellte und das Konzept des Unternehmens erklärte. Dazu gehört auch der Verkauf des Produkts, welcher bisher bei den Winterzaubern auf dem Marktplatz in Bad Königshofen und den Elternabenden im Gymnasium erfolgte und auch weiterhin erfolgen wird. Zudem wird NEPALOOP an einer Messe in den Regensburger Arcaden am 11.März 2016 teilnehmen. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind auf Facebook unter dem Link: https://www.facebook.com/nepaloop/ zu finden..

P-Seminar Juniorprojekt „Nepaloop“ 2016

www.nepaloop.de