Wirtschaft und

Recht

In der 11. Klasse sieht der  Stundenplan für Schüler des Gymnasiums nicht mehr wie in den vergangenen Jahren aus. Neben den gewählten Unterrichtsfächern muss unter anderem auch ein praktisches Seminar belegt werden.

Im Schuljahr 2016/2017 haben sich daraufhin vierzehn motivierte Schülerinnen und Schüler für das P-Seminar Wirtschaft und Recht bei Herrn Wehner entschieden. Hierbei stellen sie sich der Herausforderung eine eigene Schülerfirma auf die Beine zu stellen, eine Geschäftsidee zu entwickeln sowie das hergestellte Produkt anschließend zu vermarkten. Ermöglicht wird dieses Projekt im Rahmen von „Junior - Schüler erleben Wirtschaft“, ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Durch das Seminar lernen die Jugendlichen unter realitätsnahen Bedingungen ein Unternehmen zu gründen und erhalten wertvolle Einblicke ins Wirtschaftsleben. So gilt es Abteilungen zu formieren, Anteilsscheine zu verkaufen, Hauptversammlungen zu organisieren und Werbepartner zu finden. Zudem erfordert das Projekt viel Engagement, Kreativität und Teamfähigkeit – Schlüsselqualifikationen, welche die Schüler in ihrem späteren Berufsleben benötigen.

Das diesjährige Schülerunternehmen trägt den Namen „Sound around the clock“ und setzt sich aus dem Vorstand Noah Uebelacker sowie seinen dreizehn Mitarbeiter/innen zusammen. Im Hinblick auf die Entwicklung eines innovativen Konsumguts hat sich das Team, nach langem Überlegen, auf die Produktion von Uhren geeinigt. Diese werden durch das Upcycling von alten Schallplatten hergestellt. Das bedeutet, dass die alten Platten mit Zahlen, Zeigern sowie Uhrwerken versehen werden und ihnen so wieder neues Leben eingehaucht wird.

Die Idee zeichnet sich vor Allem durch den Aspekt der Nachhaltigkeit aus, da aus etwas „Altem“ etwas „Neues“ geschaffen wird. Um den Kunden ein möglichst vielfältiges Angebot zu präsentieren, haben die Schüler exclusive Designs entworfen. Die Modelle unterscheiden sich hierbei durch ihre Farbe, Zahlen- oder Zeigergestaltung. So kann der Käufer je nach Geschmack seine Lieblingsuhr auswählen. Zusätzlich werden die Produkte professionell verpackt um einen sicheren Transport zu gewährleisten. Die Unikate wurden bereits mit großem Erfolg beim „Winterzauber“ in Bad Königshofen, dem schuleigenen Weihnachtskonzert oder dem „Bauernmarkt“ verkauft und können auch weiterhin erworben werden. Nähere Informationen zum Junior Projekt finden Sie auf der Homepage www.soundaroundtheclock.de. Zudem können Sie die Schüler bei Fragen unter der Email soundaroundtheclock@googlemail.com kontaktieren.

P-Seminar Juniorprojekt „Sound around the clock“ 2017

www.soundaroundtheclock.de