Pluskurs Geschichte

Würfelglück und Kindernachrichten - Pluskurs „Geschichte und Politik erleben“

Längst vergangene Zeiten, endlose Jahreszahlen und stumpfes Auswendiglernen – das Fach Geschichte muss immer wieder gegen verbreitete Vorurteile kämpfen. Doch Computerspiele oder Spielfilme mit historischem Hintergrund und Dokumentationen im Fernsehen erfreuen sich in der Öffentlichkeit großer Beliebtheit. Auch für den Geschichtsunterricht spielen neue Lernmethoden, die Digitalisierung und kreative Zugänge zum Geschichtsbewusstsein eine immer größere Rolle. Ziel ist es dabei die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen mit dem Fach, seinen Inhalten und Methoden zu verknüpfen.

Für besonders Geschichtsbegeisterte und neugierige Köpfe steht der Pluskurs „Geschichte und Politik erleben“ bereit. Bereits im letzten Schuljahr entstanden hier Brettspiele zu historischen Themen, die nicht nur Vertretungsstunden füllen, sondern Wissen kreativ vermitteln. So lädt die „Reise des Pharaos“ ins alte Ägypten ein, während man beim „Ritterturnier“ die Gunst des Königs gewinnen muss. In die Welt der antiken Sagen taucht man im Spiel um einen „Platz auf dem Olymp an der Seite der Götter“ ein. Im Jubiläumsjahr widmeten wir uns natürlich der Reformation und entwickelten ein Brettspiel, bei dem Martin Luther, unterstützt von Friedrich dem Weisen, Katharina von Bora, Philipp Melanchton und dem Bauer Hans, gegen Papst Leo antreten muss.

Eine eigene Nachrichtensendung mit dem Namen „Grabfeld News“ im Stil der Kindernachrichtensendung logo von zdf tivi war unser Beitrag zum bundesweiten Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung 2016. Vom Interview mit Julius Büchs und Kilian Ort zu einem lustigen Tierfilm, von Integration bis zum Schulrelief lieferten die Schüler eine interessante Bandbreite interessanter und unterhaltsamer Themen. Sie zeigten Kreativität, höchstes Engagement und einen Spürsinn für gute Ideen, was die Jury mit einem Geldpreis von 150 Euro belohnte. Das Geld wird für einen Ausflug verwendet, den sich die Gruppe mehr als verdient hat.