70 Jahre Grundgesetz - Was hat das mit mir zu tun?

Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes in Deutschland, haben wir, der Geschichte- und Sozialkundekurs Q113, unter der Leitung von Paul Seiler und Hannah Wiener ein Projekt gestartet, um der ganzen Schule das Arbeiten und den Umgang mit dem Grundgesetz näher zu bringen. Damit sich die Schüler und Lehrer mit dem Grundgesetz befassen mussten, erstellten wir in unseren Sozialkunde- und Geschichtsstunden ein kleines Quiz. Jede Klasse, das Lehrerzimmer und das Sekretariat bekamen je einen umgeschriebenen Artikel mit Beispielen. Anschließend musste die jeweilige Gruppe mithilfe des Grundgesetzes herausfinden, um welchen Artikel es sich hierbei handelte. Zu Beginn der ersten Stunden liefen wir durch die Klassen, erklärten ihnen, wieso wir dieses Projekt gestartet hatten, machten sie mit den „Spielregeln“ vertraut und händigten ihnen für den Tag ein Grundgesetz zur Hilfestellung aus. Jede Klasse hatte den ganzen Schultag bis zur 6.Stunde Zeit herauszufinden, welches Gesetz sie erhalten hatten. War die Antwort richtig, gab es natürlich einen kleinen Preis. Zum Schluss ein großes Lob an unsere Sozialkunde Lehrerin, Frau Lehmann, deren Idee es war, die Schule mehr auf unsere Verfassung aufmerksam zu machen und ihrer Unterrichtstunden zur Verfügung gestellt hat, um das ganze Projekt auf die Beine zu stellen.

Emma Steinschauer, Q11