Sozialkunde

Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Fach Sozialkunde

EU-Planspiel

„Planspiel EU – Flucht und Migration“

Exkursion der 10. Klassen vom 3. bis zum 5. Dezember 2018 in Bad Kissingen

Vollbepackt mit Koffern und Reisetaschen machte sich die zehnte Jahrgangsstufe mit dem Sozialkundelehrer Herrn Bördlein und dem Geographielehrer Herrn Helmerich am Montagmorgen um acht Uhr auf den Weg nach Bad Kissingen. Dort wurden die Schüler innerhalb von drei Tagen über die Institutionen der Europäischen Union informiert und später im Rahmen eines Planspiels selbst aktiv. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die EU mit den Flüchtlingen, die aus dem Mittelmeerraum nach Europa kommen, umgehen soll.

Nach dem Beziehen der Zimmer fanden sich alle im großen Seminarraum ein. Anschließend erhielten sie einen Vortrag über den Ablauf des Planspiels von dem Seminarleiter Ullrich Rümenapp. Aufgeteilt in zwei Gruppen stand für den Rest des ersten Tages eine Einführung in Geschichte und Struktur der EU auf dem Programm. Im Anschluss gab es Abendessen und den traditionellen lustigen Spieleabend, an dem sich jeder mit Spaß und Freude beteiligte.

Am nächsten Morgen ging es mit dem eigentlichen Planspiel los. Die Schülerinnen und Schüler wurden verschiedenen Ländern der EU zugelost. Von nun an agierten jeweils drei Gymnasiasten als Außenminister eines EU-Mitglieds. Eine weitere Gruppe übernahm die Gesprächsleitung und fungierte damit als „Hohe Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik“ (HVU-ASP). Anschließend wurden jedem Land die wichtigsten Daten und Information zu ihrer jeweiligen politischen, finanziellen und sozialen Situation ausgehändigt. Daraufhin eröffneten die HVU-ASP die Sitzung des Rates der Europäischen Union, in dem sich die Außenminister zu wichtigen Verhandlungen treffen. Zu Beginn wurde das Thema Flüchtlingskrise von den Außenministern Spaniens vorgestellt. Da Spanien neben vielen anderen schwerwiegenden Problemen wie hohen Schulden, Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit zusätzlich auch ein Problem mit der hohen Anzahl von Flüchtlingen hat, forderte das europäische Land die anderen EU-Länder zur Unterstützung auf.

Daraufhin entwarfen die Schüler Eröffnungsstatements, um ihre Position bezüglich des Themas zu veranschaulichen. Kurze Filme sollten zudem verdeutlichen, wie die Situation sich ganz praktisch vor Ort darstellt.

Nachdem jedes Land seinen Vortag präsentiert hatte, wurde nach möglichen Lösungsansätzen gesucht. Währenddessen entstanden lange, teils hitzige und kraftraubende Diskussionen, die kein Ende zu finden schienen. Erst gegen Ende des intensiven Tages konnten die Gesprächsleiter erste Lösungsansätze dokumentieren, jedoch wurden sie vor der endgültigen Einigung vom Abendessen unterbrochen. Der Tag klang erneut mit einem lustigen Spieleabend und tiefgründigen politischen Diskussionen aus.

Am letzten Tag gelang es in beiden Gruppen tatsächlich, sich auf ein für alle Länder zufriedenstellendes Ergebnis zu einigen, was schließlich feierlich in einer Abschlussakte dokumentiert wurde. Nach Gruppenfoto, Packen und Mittagessen ging es wieder heim nach Bad Königshofen.

Das Planspiel EU hat uns allen sehr gefallen, da wir nun viel mehr über Migration und Flucht, sowie über die schwierigen Entscheidungsprozesse innerhalb der EU-Institutionen wissen. Es hat viele auch persönlich vorangebracht, da man schnell gemerkt hat, dass man auch mal eigene Positionen aufgeben muss, wenn es um das große Ganze geht. Der ein oder andere lernte zudem am eigenen Leib, wie man sich nach heftigen Auseinandersetzungen auf Sachebene doch recht schnell wieder auf der persönlichen Ebene versöhnen kann. Eine spannende, lehrreiche und lustige Klassenfahrt, die unbedingt weiter beibehalten werden sollte!

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der die Fahrt äußerst großzügig unterstützt hat.