Sozialkunde

Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Fach Sozialkunde

Demokratie und Toleranz

Am 12.02.19. hielten Ulrike von der Brelie und Jens Purius, die Regionalbeauftragten für Demokratie und Toleranz, in den 9. und 10. Klassen einen neunzigminütigen Vortrag zum Thema Demokratie und Toleranz. Zuerst wurde die Bedeutung der Begriffe geklärt und danach besprochen, was man bei der Meinungsfreiheit rechtlich beachten muss. Hier wurde uns klar, dass ein Unterschied besteht, wie und vor allem wo man seine Meinung äußert. Wann handelt es sich um eine Beleidigung, wann ist es ein Gesetzesverstoß?

Daraufhin wurde die Klasse per Zufall in verschiedene Gruppen eingeteilt, die untereinander besprechen mussten, welche Schimpfwörter und Aussagen ihrer Meinung nach akzeptabel sind, welche grenzwertig und welche man unterlassen soll bzw. muss. Die Ergebnisse wurden danach mit den anderen Gruppen verglichen und darüber diskutiert. Zum Schluss zeigten Ulrike von der Brelie und Jens Purius die Geldstrafen bzw. rechtlichen Folgen bei der Äußerung von bestimmten Beleidigungen auf.

Die Veranstaltung war interessant und gewinnbringend, weil wir erfahren haben, wo uns Meinungsfreiheit im Alltag begegnet, wo ihre Grenzen liegen und wie unverzichtbar sie für die Demokratie ist.

Nils Schüler 9a