Sozialkunde

Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Fach Sozialkunde

Europatag

Europatag am Gymnasium Bad Königshofen

Anlässlich des Europatages am 9.5.2019 hatte die Klasse 10b am Gymnasium Bad Königshofen zusammen mit den Sozialkunde-Lehrkräften Frau Lehmann und Herrn Bördlein eine ganz besondere Idee: Um den europäischen Gedanken ein klein wenig tiefer ins Bewusstsein der Schülerschaft einsickern zu lassen, wurde ein aufwändiges Quiz-Spiel veranstaltet.

Eine Schülergruppe recherchierte und formulierte 12 Thesen, die aufzeigten, wo die EU im Alltag der Schülerinnen und Schüler spürbare Verbesserungen bewirkt hat. Dies umfasste Themen wie den Wegfall der Roaming- Gebühren, den Kampf gegen den Plastik-Müll oder auch die Möglichkeit, Studien- oder Ausbildungsplatz europaweit frei wählen zu können.

Daraus erstellte eine weitere Gruppe zwölf attraktive Plakate, die im ganzen Schulhaus aufgehängt wurden. Die dritte und letzte Gruppe kümmerte sich um das eigentliche Quiz-Spiel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen ein Formular mit teilweise kniffligen Fragen. Um diese zu beantworten, musste man sich auf die Suche nach den Plakaten machen, um dort die nötigen Informationen zu finden. Aus allen richtigen Lösungen wurden schließlich drei Gewinner gezogen: Lina Geiß (5b), Pauline Tempcke (8a) und Anna Semineth (8a).

Schulleiter OStD Wolfgang Klose freute sich, den Mädchen ganz besondere Preise überreichen zu können: Es wurde vom zuständigen AK der Schule eigens eine „Europa-Edition“ der allseits beliebten Schulshirts aufgelegt. Die traditionelle Eule als Symbol-Tier des Gymnasiums wurde mit den Sternen der EU-Flagge versehen. Ein großes Danekschön gilt dem Förderverein des Gymnasiums, der die Preise spendierte und damit das Projekt unterstütze.

Insgesamt eine schöne Aktion, die im Zusammenspiel mit der Teilnahme der Klassen 9-11 an der U-18-Europawahl des Kreisjugendrings dazu beitrug, die Schulfamilie für das Thema Europa zu sensibilisieren und zu begeistern.

Foto:

Von links nach rechts: Max Dümpert, Melina Gessner (Klassensprecher der 10b), Lina Geiß, Anna Semineth, Pauline Tempcke (die drei glücklichen Gewinnerinnen mit ihren Preisen), Schulleiter OStD Wolfgang Klose