Sozialkunde

Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Fach Sozialkunde

Groß und Klein

Wie kann Politik Groß und Klein verbinden?

Während des Schuljahres haben uns, die Klasse 5b, Schüler und Schülerinnen aus der Q12 besucht und uns im Deutschunterricht von Frau Lehmann über ganz verschiedene Themen informiert: Wir haben erfahren, worum es bei den Gelbwestenprotesten in Frankreich geht, was eine Jeanshose mit der Globalisierung zu tun hat, was eigentlich Menschenrechte sind und noch vieles mehr.

Manche der Gruppen hatten tolle Lernmethoden: die einen haben einen eigenen Film mit Legofiguren gedreht, andere haben uns Tagebucheinträge von Kindern aus der ganzen Welt vorgestellt. So hatten wir ein bisschen Abwechslung zum normalen Unterrichtsalltag. Wir haben so die 12. Klässler aus dem Sozialkundekurs von Frau Lehmann besser kennen gelernt. Es hat uns insgesamt sehr gut gefallen, weil wir eine Menge dazu gelernt haben und auf verschiedene Themen aufmerksam geworden sind.

Anne Jetschni und Anton Schmitt 5b