Sozialkunde

Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Fach Sozialkunde

Juniorwahl 2019

Juniorwahl am Gymnasium Bad Königshofen

Am Gymnasium Bad Königshofen standen die ersten Unterrichtswochen des Schuljahres ganz im Zeichen der Landtagswahl in Bayern. Jedoch beschränkten sich die Lehrkräfte nicht auf das theoretische Vermitteln von Wahlprogrammen, Wahlsystemen & Co.. Vielmehr stieg die Schulfamilie diesmal ganz praktisch in die Thematik ein. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9-12 waren am 10.10.2018 (dem Mittwoch vor der „echten“ Wahl) dazu aufgerufen, ihre Stimme bei einer simulierten Landtagswahl abzugeben.

Das Projekt „Juniorwahl“ des Berliner Vereins Kumulus hat es sich zum Ziel gemacht, Schülerinnen und Schüler mit demokratischen Grundmustern vertraut zu machen, indem sie ihnen die Teilnahme an einer sehr realistischen Wahlsimulation ermöglicht. Die Vorbereitung im Schulunterricht nimmt dabei einen wichtigen Raum ein. Die Jugendlichen lernen dadurch viel über das Wahlsystem und die antretenden Parteien. Und weil sie wissen, dass sie ja dann tatsächlich wählen sollen, wird ihnen die Wichtigkeit dieser Inhalte viel intensiver bewusst als im herkömmlichen Unterricht. Zudem haben Studien gezeigt, dass die Wahlbeteiligung bei Erstwählern, die in der Schule am Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen haben, deutlich höher ist als die im landesweiten Schnitt.

Die Fachschaft Sozialkunde in Person der beiden Lehrkräfte Andreas Bördlein und Katharina Lehmann hat vier Jugendliche aus der 11. Jahrgangsstufe ins Boot geholt, die das Projekt vorbildlich, effektiv und weitgehend eigenständig durchgezogen haben. Emma Steinschauer, Lukas Katzenberger, Nils Pflüger und Jonas Schweinfest haben Teams eingeteilt und geschult, die sich um das Erstellen von Wählerverzeichnissen, Verteilen von Wahlbenachrichtigungen, die Durchführung der Wahl im Wahllokal der Schule und das Auszählen der Stimmen kümmern mussten. Die Wahlergebnisse wurden streng geheim gehalten und erst am Tag der echten Wahl nach Schließung der Wahllokale auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Insgesamt ein tolles Projekt, das dazu geführt hat, dass im Unterricht politisiert wurde wie schon lange nicht mehr: heftige Diskussionen über Wahlprogramme, fassungsloses Staunen über die Wahlempfehlungen des berühmten „Wahl-O-Mat“ (www.wahl-o-mat.de), hitziger Streit über kontroverse aktuelle Themen. Auch auftretende Unterschiede zwischen Schulergebnis und landesweitem Ergebnis konnte man in der unterrichtlichen Nachlese trefflich analysieren. Die Juniorwahl hat zumindest dafür gesorgt, dass es im Sozialkundeunterricht der ersten Schulwochen Wochen wenig Langeweile gab.

Benjamin Bördlein Q12

Bildunterschriften: Einen tollen Job machte das Wahlleitungsteam aus der Q11 (von links nach rechts): Jonas Schweinfest, Lukas Katzenberger, Emma Steinschauer, Nils Pflüger