„Francemobil“ besucht die 7. Klassen

Am 05.11. war zum ersten Mal das „Francemobil“ bei uns zu Gast. Dieser Service des Deutsch-französischen Jugendwerkes zielt darauf ab, auf spielerische Weise Brücken zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und unserem Nachbarland Frankreich zu schaffen.

Zu diesem Zweck besuchte Frau Manon Facon die siebten Klassen in mehreren Gruppen für jeweils eine Unterrichtsstunde. Mit ihrer sympathischen Art und actionreichen Spielen sorgte sie für beste Unterhaltung und vermittelte gleichzeitig erste Grundkenntnisse über die französische Sprache, ihr Heimatland Frankreich und die Vielfalt der Begegnungsmöglichkeiten, die das Deutsch-französische Jugendwerk vorsieht.

(Anja Zuber-Bördlein für die Fachschaft Französisch)

Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Fach Französisch

Bon appétit

Quiche Lorraine, Coq au vin, Crêpe suzette: die französische Küche bietet nicht nur wohlklingende, sondern vor allem auch durchaus appetitanregende Gerichte für jeden Geschmack.

Diese Erfahrung machten jedenfalls 9 Teilnehmerinnen des P-Seminars /“La France – c’est chez nous“ am 06.12.2019 in der Schulküche der Verbandsschule Untereßfeld.

Unter der fachkundigen Anleitung von Fachoberlehrering Ursula Seufert lernten die jungen Köchinnen, innerhalb kürzester Zeit ein komplettes französisches Menü inklusive Aperitiv und mehreren Desserts hinzuzaubern und wurden überdies mit allerlei küchenspezifischen Insidertipps „gefüttert“.

Anja Zuber-Bördlein