Informatik am Gymnasium

Seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums ist Informatik Pflichtfach in den Jahrgangsstufen 6 und 7 (jeweils einstündig im Rahmen von Natur und Technik) sowie im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig in Jg. 9 und 10. (zweistündig). Außerdem kann Informatik als Kurs in der Jg. 11 und 12 belegt und auch als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und und Kultus

ISB Bayern

6. Jahrgangsstufe

7. Jahrgangsstufe

Informatik in der 6. und 7. Jahrgangsstufe

Im Informatikunterricht der 6. Und 7. Jahrgangsstufe befassen sich die Schüler mit der Darstellung von Information in den gängigen Softwaresysteme. Dabei lernen sie die verwendeten Systeme zielgerichtet einzusetzen. Daneben erleben sie spielerisch und abwechslungsreich die gemeinsame, übergeordnete Grundprinzipien (objektorientierte Denkweise), so dass sie diese Konzepte in allen Fachbereichen gewinnbringend anwenden können.

9. Jahrgangsstufe

Informatik in der 9. Jahrgangsstufe

Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wird Informatik in der 9. Jahrgangsstufe zweistündig unter-richtet. Dabei stehen die beiden Themenschwerpunkte "Funktionen und Datenflüsse" und "Datenmodellierung und Datenbanksysteme" im Vordergrund. Daneben werden noch die Gebiete Datenschutz und Datensicherheit behandelt.

10. Jahrgangsstufe

Informatik in der 10. Jahrgangsstufe

Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wird Informatik in der 10. Jahrgangsstufe zweistündig unterrichtet. Im Mittelpunkt stehen dabei  die grundlegende Konzepte der automatischen Informationsverarbeitung (Algorithmik, Zustandsübergangsdiagramme, sowie objekt-orientierte Modellierung und Programmierung).

11./12. Jahrgangsstufe

Informatik in der 11. und 12. Jahrgangsstufe

Schüler, die den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig belegt haben, können in der 11. und 12. Jahrgangs-stufe den dreistündigen Kurs Informatik belegen. Die erbrachten Leistungen können dabei anstelle einer zweiten Fremdsprache bzw. einer zweiten Naturwissen-schaft in Jg. 11 (in Jg. 12 als Profilfach) eingebracht werden.