Projekte im Fach Deutsch

Projekt Leseleine

Unsere Leseleine – Bücher verbinden, weil Bücher verbinden

- Ein jahrgangsstufenverbindendes Leseprojekt –

„Jaa, das habe ich auch schon gelesen! Das war total spannend“ „Ist das gut? Ich kenne den Autor“, „Cool, ich wusste gar nicht, dass es da schon einen neuen Band gibt!“ Sätze, wie man sie im November unter einer sehr langen Wäscheleine, bestückt mit Titelbildern von Büchern, in der Aula des Gymnasiums Bad Königshofens hören konnte.

Denn gemeinschaftlich wurde eine „Leseleine“ als Projekt zur Leseförderung errichtet, bei welchem alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrer, Hausmeister und Verwaltungsangestellte eingeladen waren, ihr Lieblingsbuch mit Kurzkommentar auszustellen. Ziel war die Errichtung einer etwa 150 m langen Wäscheleine, an welcher sich möglichst alle Mitglieder der Schulgemeinschaft beteiligen sollten. Je nach Jahrgangsstufe wurden die Buchtitel durch verschiedenfarbige Holzklammern befestigt, so dass man leicht die unterschiedlichen Altersklassen der Leser erkennen konnte. Beim Flanieren unter der Bücherleine ergaben sich nette Spontangespräche über Lesegewohnheiten, man entdeckte Erwartetes, wie verschiedene „Harry-Potter“- oder „Percy-Jackson“-Exemplare, aber auch Titel, die überraschten, wie beispielsweise „Der Rechtschreibduden“ oder „Asterix auf Meefrängisch“. Auffällig war auch der ersichtlich gewordene Einfluss von Youtubern oder Influencern auf den Buchmarkt, denn sie traten, repräsentiert durch einige Exemplare, durch die Leseleine in Erscheinung. Häufiger fand man da beispielsweise „Die Schmahamas-Verschwörung“ von Paluten.

Der ein oder andere ist beim Spazieren unter der Leseleine sicher für eine Idee zu einem guten Weihnachtsgeschenk fündig geworden.

Deutlich machte das Projekt, dass Lesen auch im Jahr 2019 noch gefragt ist, dass es zwar den Lesemuffel unter den Schülern noch gibt, genauso aber auch die Leseratte sowie den buchstabenverschlingenden Bücherwurm.

(S.Balling)