Sport am Gymnasium

Sport und Bewegung spielen am Gymnasium Bad Königshofen eine überdurchschnittlich große Rolle, denn zusätzlich zu den regulären Sportstunden bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern auch ein gezieltes Training in ihren beiden Stützpunktsportarten Badminton und Mountainbiken an. Darüber hinaus gibt es Angebote aus den Bereichen Differenzierter Sport/Mentor-Sport-nach-1 (SMV). Im Sportabzeichen-Schulwettbewerb war das Gymnasium Bad Königshofen über Jahre die erfolgreichste Schule in Unterfranken und gehörte zu den drei Besten in Bayern (letztes Jahr kein Sportabzeichen Wettbewerb).

Außerdem gibt es an der Schule seit 2013 im Rahmen der Offenen Ganztagsschule das Angebot der Sportklasse bzw. seit dem Schuljahr 2016/2017 das Angebot der Sport- und Theaterklasse. Hier haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 an zwei Nachmittagen zusätzlich zu den drei Stunden regulären Basissportunterricht noch drei weitere Stunden Sport bzw. 2 Stunden Theater und 1 Stunde Sport.

Übersicht:

Das Fach Sport wird in den Klassen 5 bis 7 dreistündig (zwei Stunden Basis und eine Stunde Sport differenziert) und in den Klassen 8 bis 12 zweistündig unterrichtet. Dabei steht für alle Schülerinnen und Schülern auch ein regelmäßiger Schwimmunterricht mit auf dem Programm.

Im Bereich des differenzierten Sportunterrichts werden zur Zeit folgende Sportarten angeboten:

 Badminton, Tischtennis, Mountainbiken, Lauftreff

Im Bereich Mentor-Sport-nach-1 werden zurzeit folgende Sportarten angeboten:

 Fußball, Volleyball, Basketball

Das Gymnasium hat zwei sehr erfolgreiche Sport-Stützpunkte eingerichtet:

 Badminton

 Mountainbiken (BikeSchool)

Die Trainingszeiten für die Stützpunktsportarten sind wie folgt:

 Badminton:

- SAG Badminton Montag 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr

- Stützpunkttraining Mittwoch 13.55 Uhr bis 15.35 Uhr

- SAG Badminton Donnerstag 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr

 Mountainbiken:

- Stützpunkttraining Freitag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

In beiden Sportarten haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule schon überdurchschnittlich gute Erfolge erzielt. So wurden Mannschaften unserer Schule im Badminton Bundessieger, mehrfacher Landessieger, Nordbayerischer-, Bezirks- und/oder Regionalsieger.

Darüber hinaus beteiligt sich das Gymnasium aber auch in anderen Sportarten sehr erfolgreich an den Schulsport-Wettbewerben Jugend-trainiert-für-Olympia:

 Tischtennis: Bundessieger, Landessieger, Bezirkssieger etc.

 Fußball Mädchen und Jungen: Nordbayerischer Meister bei den Mädchen, Bezirkssieger, Regionalsieger

 Basketball: Regionalsieger, Teilnahme am Bezirksfinale

 Golf: Vize-Landessieger

 Mountainbiken: Regionalsieger, mehrmalige Teilnahme am Landesfinale

Folgende Sport-Fahrten werden von der Fachschaft Sport durchgeführt:

 Wintersportwoche 7. Klassen: Alpin-Ski, Snowboard, Langlauf, Eishockey, Rodeln

 Sommersportwoche 8. Klassen: Golf, Wasserski, Kajak, Klettern, Tennis etc.

 BikeSchool-Exkursion Fränkische Schweiz (jahrgangsübergreifend)

Andere schulische Sportveranstaltungen:

 Sports-Challenge-Day

 Sportabzeichen Wettbewerb

 Kreissportfeste Leichtathletik und Schwimmen

 Mini-WM

 Kinder-laufen-für-Kinder

 Aktive Pause

 Alpencross (P-Seminar Sport)

 Mittelgebirgscross (P-Seminar Sport)

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

ISB Bayern