W-Seminare

Wattenmeer  2018/20

Faszination Pflanzenwelt  2019/21

Wasser  2020/22

W-Seminar Biologie: Faszination Pflanzenwelt (2019/21)

In der Ausschreibung zum W-Seminars mit dem Rahmenthema „Faszination Pflanzenwelt“ heißt es:
„Ziel des Seminars wird es sein, Pflanzen in ihrem Lebensraum kennenzulernen, sie auf verschiedene Art und Weise zu untersuchen und ihre Beziehung zum Menschen aufzuzeigen.“
Gerade der letzte Punkt, die ‚Beziehung zum Menschen aufzuzeigen‘, wurde in ganz besonderer Weise in den Unterricht des W-Seminars eingebaut. Am 4. Oktober 2019 erhielt das W-Seminar Besuch von Frau Johanna Jetschni, die die Schülerinnen in einem Vortrag und einem praktischen Teil über Pflanzenpollen informierte. Dass Pflanzenpollen und der menschliche Organismus interagieren – Stichwort Pollenallergie – ist hinlänglich bekannt. Durch die Fachreferentin wurden die Schülerinnen für dieses wichtige Thema sensibilisiert und sie erhielten zugleich Einblick in wissenschaftliche Arbeitsmethoden. Johanna Jetschni, selbst ehemalige Schülerin des Gymnasiums Bad Königshofen, studierte Geographie an der Katholischen Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt und promoviert zurzeit zum Thema „Klimabedingte Änderungen der Pollenbelastung“. Die Expertin auf dem Gebiet der Pflanzenpollen unterwies die Schülerinnen in den unterschiedlichen Bau der Pollenkörner. Dazu hatte sie unter anderem 3D-Modelle eines Kiefern-, Hasel-, Erlen- und Spitzwegerichpollens dabei. Auch der extrem allergen wirkende Ambrosiapollen fehlte nicht in der Sammlung. Die Schülerinnen erfuhren in den eineinhalb Stunden auch, wie Pollenfallen gebaut, aufgestellt und ausgewertet werden und wie Dauerpräparate zu erstellen sind. Außerdem wurde mit einschlägiger Bestimmungsliteratur und Pollenreinproben mikroskopisch gearbeitet.
Am Ende zeigten einige Schülerinnen großes Interesse selbst ein Pollenthema als W-Seminararbeit zu wählen.

Silvia Jetschni
Leiterin des W-Seminars

W-Seminar Biologie: Wattenmeer (2018/20)

Zum zweiten Mal wurde am Gymnasium Bad Königshofen ein W-Seminar zum Thema „Wattenmeer“ unter der Leitung von Herrn Dieter Jetschni angeboten. Zentrale Veranstaltung des Seminars war eine elftägige Fahrt im Juli 2019 in das nordfriesische Wattenmeer. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Hallig Langeneß und erhielten dort einen genauen Einblick in das Ökosystem Wattenmeer. Während des Aufenthalts im Seminarhaus der Schutzstation Wattenmeer arbeiteten alle 14 Schülerinnen und Schüler am praktischen Teil ihrer Seminararbeiten. Dabei wurden unter anderem folgende Themen eingehend erforscht und untersucht:

 Salzgewinnung aus Torf auf der Hallig Langeneß

 Chemische Untersuchung der Gräben und Priele auf Langeneß

 Pflanzen auf Langeneß – Anlage eines Fotoherbars

 Botanische Kartierung einer ausgewählten Salzwiese

 Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Vogelspuren und Biomasse auf ausgewählten Wattflächen

 Hochwasserrastplätze auf der Hallig Langeneß

 Biomassebestimmung der Insekten einer Salzwiese

 Die Gemeine Strandschnecke

 Die Miesmuschel

Die Exkursion auf die Hallig Langeneß ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der Schulfahrten des Gymnasium Bad Königshofen. Aus dieser langjährigen Erfahrung heraus hat sich die Idee für ein W-Seminar entwickelt, das den Lebensraum „Wattenmeer“ ganz besonders in den Blick nimmt.

Dieter Jetschni
Leiter des W-Seminars