Latein

Latein am Gymnasium

Warum sollte man Latein lernen - Version für Kinder

Liebe Schülerin oder Schüler der 4. oder 5. Klasse,

warum solltest du dich für Latein entscheiden?

Latein zu lernen bringt viele Vorteile mit sich:

Da Latein eine romanische Sprache und damit die Mutter vieler Sprachen ist, kann man mit Hilfe von Latein viele Wörter aus anderen Sprachen, z.B. Französisch oder Spanisch, ableiten.

Ungefähr 60% der englischen Wörter stammen aus dem Lateinischen, also hilft Latein auch gut bei Englisch weiter.

Das vermutet kaum jemand!

Für Latein brauchst du Ausdauer und Disziplin, diese Fähigkeiten lernst du im Unterricht und sie bringen dir auch viel für andere Fächer.

Wenn du nämlich gelernt hast, in Latein bei der Übersetzung genau hinzuschauen, wirst du das auch bei Aufgaben in anderen Fächern so machen. Wer an lateinischen Sätzen das Knobeln gelernt hat, tut sich auch mit Knobelaufgaben in Mathe leichter.

Durch das Lernen der lateinischen Grammatik wirst du auch die deutsche Grammatik besser verstehen. Schwierige, lange deutsche Sätze und auch Fachbegriffe sind für Lateiner kein Problem. Außerdem lernst du auch viele Wörter der deutschen Sprache kennen, die im Alltag von Kindern eher selten verwendet werden. Diese lernst du zu gebrauchen und verbesserst dich dadurch im deutschen Ausdruck.

Durch das intensive Training in Latein ist aber auch die englische Grammatik ein Kinderspiel.

Und: Latein macht richtig viel Spaß!

Denn: Latein öffnet eine Tür zur faszinierenden Welt der Antike. Du lernst den spannenden Alltag römischer Familien kennen, erfährst, wie die Schule und der Alltag im alten Rom waren und begleitest Sklaven beim Shoppen auf dem Forum. Du begegnest auch Gladiatorenkämpfern und bist bei Wagenrennen dabei, Elemente, die in modernen Filmen wie „Die Tribute von Panem“ aufgegriffen werden.

Begeisternd ist die Welt der antiken Mythologie. Du erlebst Abenteuer mit den Göttern und Helden der Römer, die du bei Harry Potter, dessen Zaubersprüche du übrigens mit Hilfe von Latein verstehen lernst, oder auch Percy Jackson wiederfinden kannst.

Du siehst: Latein macht schlau und entführt dich in eine antike Welt voller Spannung und Abenteuer.

Zum Schluss noch ein Tipp: Auf der Seite der Kinderzeitmaschine findest du weitere interessante Erklärungen, warum Latein eine tolle Sprache ist.