Chemie

Der Name „Microscale“ bezeichnet chemische Experimente in äußerst kleinem Maßstab, eben im „Mikromaßstab“. Innerhalb der Chemie-Didaktik ist „Microscale“ in den vergangenen Jahren sehr populär geworden.

Im besonderen Maße eignen sich Microscale-Experimente für die Schülerübungen, denn gerade dort bieten sie viele Vorteile: So reduziert „Microscale“ nicht nur Kosten und Energieaufwand deutlich, sondern auch Zeit- und Platzbedarf lassen sich verringern, was wiederum eine erhöhte Mobilität garantiert. Die Verwendung von Produkten aus dem alltäglichen Leben (Büroklammern, Wattestäbchen, Batterien, LED, Teelichter, ...) weckt das Interesse der experimentierenden Schüler in besonderem Maße. Damit ist sogar der Einsatz von „Microscale“ als experimentelle Hausaufgabe oder im Rahmen eines praktischen Leistungsnachweises denkbar. Nicht zuletzt dient die Verwendung kleinster Chemikalienmengen auch der Sicherheit.

Microscale