Chemie

Schülerübungen

Der Chemieunterricht beginnt im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig des Gymnasiums in Jahrgangsstufe 8, im sprachlichen Zweig in Jahrgangsstufe 9.

Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig haben die Schüler(innen) der Jahrgangsstufen 8 und 9 pro Woche zwei reguläre Chemiestunden sowie eine zusätzliche Übungsstunde, in der die Lerngruppe geteilt ist.

Die Fachschaft Chemie legt großen Wert darauf, dass die Schüler während dieser Übungsstunden ausschließlich praktisch-experimentell arbeiten. Dies dient nicht nur der Vertiefung bzw. Erweiterung von gelerntem Wissen, sondern fördert zugleich das experimentelle Geschick der Schüler. Im Besonderen jedoch ist gerade das selbständige Experimentieren der Schlüssel zur Freude am Fach Chemie.