Geographie

Die P- und W-Seminare - immer ein Erfolg!

P-Seminar 2020/22

Baby „Milky Way“, die Tochter von „Milka“, begeisterte die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe bei einem Ausflug auf einen nahegelegenen Bauernhof

Das P-Seminar Geographie 2020/22 versuchte, trotz der Corona-Pandemie mit kleinen Ausflügen in den Nahraum Abwechslung in den Schulalltag der 5.Klässler zu bringen und Lehrstoff aus dem Klassenzimmer mit dem Alltagsleben der Schüler zu verknüpfen. Unsere Aufgabe im Zuge des P-Seminars war es, eine lehrreiche und interessante Exkursion mithilfe von Frau Balling zu planen und diese dann eigenständig durchzuführen. Auch auf die inhaltliche Anbindung des Ausflugs an den Unterrichtsstoff mussten wir dabei achten.  Am 25. Juni 2021 war es dann soweit, wir sind mit der Klasse 5a gemeinsam zum Bauernhof Kindermann in Merkershausen gewandert und haben dort einen interessanten Vortrag über den ortsansässigen landwirtschaftlichen Betrieb bekommen. Sehr begeistert zeigten sich die Kinder von den jungen Kälbern, wobei vor allem die zahme „Milky Way“, eine Tochter von „Milka“ sich gerne streicheln ließ. Im Anschluss an die Betriebsführung wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte nun versuchen, die Unterschiede zwischen Supermarktmilch und frischer Kuhmilch zu schmecken, während die andere Gruppe ihre Kenntnisse über die heimischen Getreidesorten abprüfen und auffrischen konnten. Danach wurden die Gruppen getauscht; am Ende des ereignisreichen Tages erhielten die Kinder Buttermilch und verschiedene Joghurtsorten, erzeugt aus der Milch der Familie Kindermann, von den Landwirten und der „Molkerei Bayerische Milchwerke“ geschenkt.

Die Antworten der Kinder auf die Frage, wie ihnen die Exkursion gefallen hatte, waren durchweg positiv und sie bedankten sich bei uns, dass wir mit ihnen diese Exkursion durchgeführt haben. Das war auch für uns eine schöne Rückmeldung für unsere Arbeit.

Von: Marlon Morber, Elias Werner, Justus Bayer, Paul Ziegler (P-Seminar Geographie, Q11, Kursleitung Frau Balling)