Geographie

Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Fach Geographie

Mit dem GPS-Gerät auf den Spuren der (Ur-)Großeltern  –

Geographieexkursion der Klasse 5b in das Fränkische  Freilandmuseum

Im Zuge ihres P-Seminars führten die Schülerinnen des Gymnasiums Bad Königshofen, Yvonne Kneuer, Lea Wohlfart, Cheyenne Floth, (Q11) am Mittwoch, 30.Juni 2021, eine Exkursion in das Freilandmuseum in Fladungen mit der Klasse 5b durch. Die Exkursion wurde von den Schülerinnen der Q11 mit Unterstützung der Kursleiterin Frau Balling geplant und unter Beachtung der Auflagen der COVID19-Pandemie durchgeführt.

Zuerst fuhren die Teilnehmer mit dem Bus nach Fladungen. Dort wurden die Schüler in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt, und jede Gruppe bekam ein GPS-Gerät sowie eine Einweisung in die Nutzung des Gerätes. Außerdem wurde jede Gruppe von zwei Elftklässlern bei ihrer Rallye begleitet. Anschließend startete die etwa zweistündige GPS-Tour, die sich über 11 Stationen erstreckte, mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe die Stadt- und Dorfentwicklung früherer Zeit sowie die Lebensumstände zu dieser Zeit näher zu bringen. Um das neu erlernte Wissen zu vertiefen, bekamen die Kinder ein Arbeitsblatt mit diversen Fragen, wie zum Beispiel „Überlegt! Warum stand das Dörrhaus abseits des Hauses?“ oder „Warum sind die Gebäude so angeordnet, wie ihr sie hier seht?“ zum Ausfüllen. Eine Abschlussbesprechung erfolgte gemeinsam am der großen Dorflinde. Gegen 13 Uhr waren wir pünktlich an der Schule zurück.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der die Buskosten komplett übernommen hat.

Von: Yvonne Kneuer